Start    Aktuell    Topfland    Techniken    Die Innung    Galerie    Links    Suche    Sitemap    Impressum    

Töpferkunst

Willkommen bei den Meistern

  Start arrow Aktuell arrow 13. TAG DER OFFENEN TÖPFEREI  

Übersicht
Informationen
Anmeldung
Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

13. TAG DER OFFENEN TÖPFEREI Drucken E-Mail

TAG DER OFFENEN TÖPFEREI in SachsenBereits zum 13. Mal laden in Sachsen die Töpfereien und Keramikwerkstätten am 10. Und 11. März 2018 (10 – 18 Uhr) zum Schauen, Anfassen und Staunen ein.
In 65 sächsischen Werkstätten bietet sich die Gelegenheit, die Entstehung und Gestaltung von keramischen Gefäßen und Objekten zu erleben und kennenzulernen. Über Freigedrehtes, Aufbaukeramik, Fayence, Unterglasurmalerei, Schwämmeltechnik, Salzglasur, Kunstglasur, Rakubrand, Holzbrand oder Elektrobrand, erfährt der hoffentlich neugierige Besucher alles, was er dazu schon immer wissen wollte.

Oder selber zu Ton und Pinsel greifen. Am zweiten März-Wochenende wird das möglich. Doch damit nicht genug. Viele Keramikwerkstätten haben sich kleine Überraschungen ausgedacht: Von der besonderen Frühlingsaustellung, dem Ausräumen eines Freibrandofens, Vorführungen von verschiedensten Herstellungstechniken bzw. selbst töpfern und bemalen.

Auch die meisten Mitglieder der „Sächsischen Landesinnung des Töpfer- und Keramikerhandwerks“ werden ihre Türen für die Besucher öffnen, u.a. Töpferei Cornelia Lehmann (Burkau), Töpferei Barchmann (Puschwitz), Töpferei Frommhold (Königsbrück), Töpferei Karl Louis Lehmann (Neukirch) oder Sonnenschein-Keramik (Dresden-Cossebaude). In allen teilnehmenden Werkstätten freuen sich hochmotivierte Töpfermeisterinnen, Töpfermeister und Mitarbeiter auf richtig viel Besuch.

Genaue Informationen zu den einzelnen offenen Töpfereien finden Sie unter www.tag-der-offenen-toepferei.de.

< Zurück   Weiter >


  Design by MediaService Andreas Forker.